2012. június 20., szerda

Cinege (auf Deutsch)


CINEGE = MEISE

 Erste Woche
01.06.2012

Die Geschichte von Cinege beginnt nicht, woher ich schon kenne...
Es ist noch aelter und noch trauriger, wie wir das uns vorstellen könnten.
Als wir uns trafen, ich VERSPRACH IHR, dass nie mehr Schlechtes mit ihr passieren wird. Es werde ich nicht erstatten!

Die Rete Facebook ist eine kluge Erfindung.  In einem Mu verbringen Beziehungen und zertrümmern die.  Allerlei Informationen kommen in mehreren Menschen. Obwohl wir es wollen oder nicht.
Den Hilferuf von Cinege teilten 100 Mitglieder.  Aber wirklich HELFEN wollte niemand. Konnte nicht, wollte nicht, waehre es zuviel....

Cinege wurde auf der Strasse mit ihren 1wöchigen Jungen gefunden. Sie war abgemagert, hatte Durchfall, eingezündete Augen, Würmer...

Ich gebe zu! Ich klikkelte,  liess flüchtig durch, bedauerte eine Reihe und fliess weiter mit dem Informationsstrom....dann irgendwie kam öfters in meinen Gedanken ihre Kleine, Magerkeit, ihr Blick.

Ich nimm die Verbindung mit der Führerin der Dackelrettung auf. Ich gelang sogar solange hin, ihr einen vorlaeufigen Aufnehmer zu suchen.  Aber Cini’s  Fall schien hoffnungslos.
Das Versorgungshaus in Debrecen konnte ihre Position nur provisorisch lösen. Dann der Himmel gab einen Fahrt nach Debrecen. Mit einem anderen erlahmten Dachshund konnte auch Cigene komman, nach Budapest, ZU MIR.

02.06.2012.

Cinege kam in unserer Familie an!
Es gibt keine lustigere Geschichte,  wenn wir jemandem behilflich seien.  Ich arbeite schon lange Zeit als Freiwillige bei verschiedenen Vereine. Aber bei dem VEREIN FUTRINKA, traf ich solche Leute-Freunde an, die selbstlos helfen. Wo alle Fillér, sogar Eurocent an seinem bestimmten Platz ist. Wo alle unsere Schützlinge eine letze Möglichkeit bekommen.

An diesem Tag kam Cinege mit ihrer Meute zu uns!

Sie waren unglaublich schmutzig, stinkend. Ich gebe es zu, als wir zu zweit blieben, konnte ich meine Traeume kaum zurückhalten. Meine Finger konnten ihre Knochen auf ihrem Rükken tasten, als ich Cinege streichte.  Sie hatte mangelhafte Behaarung, keinen Muskel, kein Fleisch, nur Knochen...und tausende von Wunden und einige Zecken-

Damals versprach ih ihr, dass niemals Schlechtes mit ihm passieren wird.
Die klienen Jungen sind sehr süss. Sie öffneten eben ihre Augen. Wir dachten sie seien so cirka 2 Wochen alt.
Cinege bekam einen stillen Platz in einem separaten Teil.  Sie fand hier Ruhe, Essen und Trinken. Am ersten Tag schlief sie ungeheuer.

04.06.2012

Das Program von Gestern schien so aus: Cinege lernte meine Hunde kennen! Sie hatte keine grosse Begeisterung, sie knurrte. Ich habe 2 gerettete Dackel, die mit andren Hunden vollstaendig Kompatibel sind. Es war nicht immer so. Wir begannen einen langeren Weg.  Aber heutzutage bewillkommen sie alle Gaeste freundlich.

Cinege konnte nichts tun. Sie ist noch eine sehr junge Tinegermutter.  Spielen oder Sützen?
Ich ruf einen Hundetrainer an. Mit seiner Hilfe rennen wir heute zusammen herum. So manövriere ich jetzt 3 Hunde und meinen anderthalb jaehrigen Sohn.

Die Klienhunden öffnete ihre Augen und lachelnten fröhlich in die Welt. Ein Haeufchen Hund!
Sie jammern, wenn sie hungrig sind. Cinege ist eine sehr gute Mutter! Sie stillt, saeugt, reinigt die Kleinen.  Zum Glück sie hat genug Milch. Wir geben ihr verschiedene Vitamine für Schwaenger .

Cinege kostet viel. Wegen einer Darmentzündung frisst sie eine spezielle Naehrung. Die langhaltige Hungerung zog einen Durchfall hin. Sie bekam Antibiotikums. Zweimal taeglich müssen wir ihr Augentropfen geben.

05.06.2012

Wie es bei jedem geretteten Hunden ist. Zwei Tage lang ist der ein kleinlautiger Traumhund.
Der hat keinen Laut, kein Wunsch und passen an. Cinege ist vollkommend! Sie ist zimmersauber, bellt nicht, und akzeptierte den letzten Platz bei der Meute

Dann diese Traumhunde schön langsam schliessen sich auf.  Als die Kinder sie beginnen die Grenzen und ihre Möglichkeiten aufzusuchen. 
Cinege lass eine riesige Lache auf dem Teppich. Dann erzaehlte ich...es darf nicht sein! Und: aus dem Hand meines Kindes stehlen wir keinerlei Kekse. Und laufen wir nicht rundherum mit einer gestohlenden Gummi-Handschuhe in unserem Maul.

Cinege ist noch ein Junge. Sie konnte 2-3 Jahre alt sein. Sie hatte niemals zu einem Herr gehört. Niemand lernte sie. Niemad liebte sie. Cinege bindet sich nicht. Nur wegen der Verpflichtung zieht sie sich zu ihre Jungen.
Cinege mag am allerbesten im Kreise des Menschen sein. Sie ist immer unter den Füssen und nützt die Möglichkeit aus, ein Gestreichel  zu bekommen.

Die Jungen lösten das Kriechen auf Schleichen ab. Und natürlich sie nach und nach zerreissen ihre Ohren. 2 Maedchen 2 Jungen. Ihre Grösse sind noch ein. Wir können nur Tips geben, wie sie werden.

Die Maedchen sind an der drathaarigen Mutti aehnlich:
VILLA = GABEL auf dem Bauch steht ein weisser Streif.
PAPRIKA =PAPRIKA ist wie der Mutter

Die Jungen aehneln sich wahrscheinlich an das Papa, mit der Grösse der Mama:
KANÁL=LÖFFEL ist braun+schwarz
KANÓC= DOCHT ist total schwarz, aber auf dem Bauch steht ein weisser Streif.

Ich liebe Cinege sehr! Ich werde es ihr nie zeigen, ich bedauere sie.
Wegen verantwortungslosen Menschen kamen diese Jungen zur Welt. Die Tierheime sind voll mit Rassenhunden- und Mischlingen. Sie warten bis der Traumherrchen kommt. Aber wann? Wer?

Unter sieht Ihr unsere Erfolgsvolle Geschichte

06.06.2012

Cinege flieht! Sie ist sehr neugierig und dachte, schaut beim Nachbarn ein.
Ich wurde unter ein Augenblick vernichtet. Der - immer unter meine Füssen spazirte Hund - wie von der Erde verschlungte! Mit dem schlafenden, 15 kg schweren Kind lief ich im Haus herum. Andreswo kann dieser Hund nicht sein! Kein Tor blieb geöffnet. Der Zaun hat kein Loch....hatte nicht. Aber Cinege machte eines!
Zum Glück kam zum Vorschein! Ich dachte zwischenzeit daran, wie ich selbst die Klienen füttere.
Wir machten das Loch zu.
Cinege wird am Wohenende sein eigenes registriertes Chip und ein Halsband mit Teleefonnummer bekommen!

Taeglich verschwinden sich Hunde. Auf der Rete kann jedermann nachsuchen. Die Tieraertze könnten diese Hunde identifizieren.
Hier könnt Ihr die Suche/Gefundete lesen:

07.06.2012

Die Jungen begannen in ihrem Zimmer zu rennen! Sie probieren es nicht, watscheln nicht. Sie nehmen Schwung...und fast nicht zu Halt bringenden.
Jeder ist ein bischen anders. Jetzt sieht man ihre Eigenschaften schon gut.

Mindenki egy kicsit más, már most jól látszik az egyéniségük.

Kanál: wie ein Dackel aus dem Hundebuch. Braun-schwarz. Seine Nase ist noch stumpf, eines Rotweilers aehnlich. Der ist der lebhafter, total krumm, dem ist’s nie genug!

Kanóc: Unser Schwarzer. er zieht sich immer ein wenig weit von den anderen. Er ist ein bisschen selbststaendiger.

Villa: die kleine Princessin. Sie kommt mit allen gut aus. Sie schmiegt sich laufend an uns.

Paprika:Ihre Nahme passt sehr gut zu! Sie ist immer in gepfefferter Stimmung. Sie disponiert, macht Ordnung, reklamiert immer. Sie ist der amlauterste in der Gruppe. Sie bellt schon!

08.06.2012

Die Antibiotikums gingen aus. Der Durchfall nahm ab. Schon nach dem Amkommen alle Würmer entfernten sich aus der Mutterhund. Ihre Augen begann in Ordnung zu kommen. Morgen gehen deswegen zur Arzt.
Die jungen werden auch ihre Chips und persönliche Bücher bekommen. Ihre erste Impfungen sind noch nicht faellig.
Cinege die erste grössere Untersuchung. Blutenentnahme, usw. Wir sind sehr Aufgeregt!
Cineges Heilfutter ist zu Ende. Normaleweis 2 kg Fütterung dauert für ein solch’ kleines Hundes für 20 tagen. Sie ist mager und Mutterhund, bekommt doppelte Ration. Cinege hat staendig Hunger. Sie erlernte auf der Strasse:  für das Überleben muss Futter schaffen. Irgendwas-irgendwann. Für die Kleinen und für ihr selbst.

Ich gab ihr jeden Tag die Naehrung.  Nach 2 Tagen nahm ich darauf, dass sie auch im Garten in die Richtung der Garage kleinere Auszüge macht. Sie dachte, aus der Sack der anderen kaut sie einen Loch...und davon fresst sie sich voll.Na ja! Cinege ist nicht nur klug, sogar stehlend ist.

Ich gab ihr ein bisschen mehr. So statt 10, nur unter 7 Tage hat sie die Heilfütterung gegessen.
Ab Heute bekommt sie auch  (wie die andere) superpremium Naehrung, mit allen Vitaminen und Mineralstoffen.


Die Kümmerung einer ganzen Meute ist eine riesige Aufgabe und hat unglaubliche Ausgaben. Darauf  haben wir immer noch nicht die Deckung. Aber hoffentlich sind solche Hundefreunde, die mit dem Preis einer Schokolade herzlich unterstützte diese liebe hundefamilie. Damit haben sie die Möglichkeit auf ein besseres Leben.

Hilfeliste:

WIR BEDANKEN EUCH alle Hilfe, Überweisung, sogar durch Paypal!
1.) Klikke auf die Rete! www.paypal.com
2.) Waehle "Send Payment" Schicken
4.) Von .... Deine e-mail Adresse....
5.) Fülle Deine Angaben aus
6.) Drücke "Personal" Person, dann "Gift" Geschenke

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése